LMBV: konkret 03/2016 Erfolgreiche Testsprengungen im Rahmen von Sanierungsarbeiten am Concordiasee

Gute Erfolgsaussichten für Anwendung der schonenden Sprengverdichtung im Rutschungskessel

Leipzig/Nachterstedt. Planmäßig ließ der Bergbausanierer LMBV im April und Mai sieben weitere kleine Testsprengungen im Bereich Nachterstedt durch die TDE Mitteldeutsche Bergbau Service GmbH vornehmen. Das zu untersuchende Testfeld befand sich unter dem Seewasserspiegel im unmittelbaren Uferbereich der östlichen Rutschungsflanke. Im Testfeld wurde – bezogen auf die Nachterstedter Verhältnisse – die Auswirkung der im oberflächennahen Bereich angesetzten schonenden Sprengverdichtung erprobt. Es wurden geringere Ladungsmengen eingesetzt als bei den letzten Testsprengungen im Rutschungskessel, wo die Anwendbarkeit der tiefen schonenden Sprengverdichtung geprüft wurde. Mit den Tests zur schonenden Sprengverdichtung wurde geprüft, inwiefern die bereits in anderen Bereichen seitens der LMBV mit Erfolg eingesetzte Technologie unter den Gegebenheiten in Nachterstedt erfolgreich umgesetzt werden kann. Das Ziel der schonenden Sprengverdichtung besteht darin, locker gelagerte, wenig stabile und tragfähige Sande im Untergrund so zu verdichten, dass im Anschluss daran die Sanierung bzw. Anstützung des mit der Böschungsbewegung vom 18.07.2009 entstandenen Rutschungskessels sicher möglich ist. Sofern die Tests zur schonenden Sprengverdichtung zeigen, dass mit dieser Technologie die für die Sanierung erforderliche Verdichtung erreicht wird, ist die Umsetzung der schonenden Sprengverdichtung im Rutschungskessel vorgesehen. Alle Arbeiten wurden mit der zuständigen Behörde, dem LAGB, abgestimmt und wurden sowohl von der Behörde als auch von entsprechenden Fachspezialisten überwacht.

Vielseitig & Kompetent

Die Vielseitigkeit hat ihren Ursprung in der Braunkohlenindustrie Mitteldeutschlands – mit Kompetenz in den unterschiedlichsten Bereichen.

25 Jahre Know-How

Die TDE Mitteldeutsche Bergbau Service GmbH wurde 1991 gegründet und ist heute ein Dienstleister für Bergbauunternehmen.